Wirbelwind gGmbH Frühförder und Beratungsstelle

download PDF
(1,34 MB)

Frühförderung

Alle Eltern wünschen sich das Beste für ihr Kind. Doch nicht jedes Kind hat einen optimalen Start ins Leben. Manche Kinder sind belastet, durch eine schwierige Schwangerschaft oder Geburt, sind entwicklungsverzögert, geistig und/oder körperlich behindert. Umso wichtiger ist es, Auffälligkeiten oder Beeinträchtigungen in der körperlichen oder geistigen Entwicklung möglichst früh zu erkennen. Früherkennung und frühe Förderung sind die Voraussetzung, um Entwicklungsverzögerungen zu beheben, Behinderungen zu vermeiden oder die Folgen von Behinderungen zu mildern. Die Frühförderung der Lebenshilfe Bielefeld ist für Kinder vom Säuglings- bis zum Schulalter und ihre Familien da. Nach Feststellung eines Hilfebedarfes erstellt unser Team, bestehend aus Diplom Heilpädagogen, Ergotherapeuten und Motopäden einen individuellen Förderplan. Die Frühförderung gibt dem Kind Anreize, Anleitung und ganzheitliche Unterstützung.